Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ für die nächsten fünf Jahre

November 2022. Am Mittwoch, dem 09.11.2022 besuchte die Jury des Gütesiegels „Startklar für den Beruf“ die Oberschule Twist, um zusätzliche Informationen zur eingereichten Dokumentation zu erhalten (Anm. d. Verf.: Die Dokumentation ist auf der Homepage der Oberschule hinterlegt). Nach einer kurzen Vorstellung der Jury und der Begrüßung durch Oberschulrektorin Roswitha Rengers berichtete Britta Bruns –Fachbereichsleiterin Arbeit/Wirtschaft an der OBS Twist – über die Entwicklung des BO-Konzeptes und die Einbindung außerschulischer Partner beim Bewerbertraining, sowie über die Erfahrungen mit dem BO Newsletter, der seit einiger Zeit unter der Regie von Holger Behnen – ehemalige kommissarische AW-Fachbereichsleitung-  an Eltern und Schüler*innen in digitaler Form verschickt werde. In der Pause sorgte Schulköchin Claudia Joostberends für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Im Anschluss stellte die Schulische Sozialarbeit Helmut Korte mit Unterstützung von Schüler*innen der O 10b, Laurien Sloot, Samira Bochnig und Finn Krebstekies, das Präventionsangebot „Heldentage“ vor. Anschließend berichteten Schülersprecherin Raya Kuwald und Janielle Thien mit ihrer Klassenlehrerin der O 10a Philine Wiethe über ihre Erfahrungen mit dem Schweißkurs bei der Firma RKM Arens.

Nach einer kurzen Beratung der Jury gratulierte Friedhelm Forbriger, Mitglied der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel den Akteur*innen der OBS Twist zum Erwerb des Gütesiegels „Startklar für den Beruf“ und richtete sich an die anwesenden Schüler*innen mit den Worten: „Ihr könnt euch glücklich schätzen, auf dieser Schule zu sein!“

Roswitha Rengers lud die Kommission zur Überreichung des Gütesiegels zur diesjährigen Weihnachtsaktion am 20.12.2022 in die Oberschule ein.