Oberschule Twist begrüßt die neuen Schüler der fünften Klassen

Am Freitag, den 26.08.2022 war es für die neuen Schüler der Oberschule endlich so weit. Der erste Tag an der neuen Schule war angebrochen. Traditionsgemäß begann der Tag mit einem Gottesdienst in der Ansgar- Kirche. Pastor Risse und Pastor Jacobs feierten mit den Schülern, Eltern und Lehrern einen Gottesdienst. Frau Luislampe war wieder für den musikalischen Teil verantwortlich.

Sinnbildlich für die Freundschaft zwischen Gott und dem Menschen war der Regenbogen gewählt. Außerdem ist der Regenbogen ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Vielfältigkeit, also Kompetenzen, Charakterzüge und Gegebenheiten, welche an der Oberschule gestärkt, gefördert und gelebt werden. Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen bereiteten dazu Fürbitten und eine Bilderausstellung vor, um diese Werte zu verdeutlichen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes segneten die Pastöre die Schüler und wünschten ihnen persönlich viel Erfolg und Spaß beim Lernen an ihrer neuen Schule.

Anschließend fuhren die Schüler mit ihren Eltern zur Oberschule. Hier wurden sie feierlich von ihren neuen Schulkameraden empfangen. Unter der Anleitung von Herr Lügering sahen sie den „Happy – Tanz“ zur Begrüßung, welcher von allen Menschen der Oberschule fröhlich getanzt wurde. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, passt der Titel zur Stimmung der Schüler und Lehrer an diesem Tag.

Nach dieser großen gemeinsamen Begrüßung ging es für die neuen Schüler mit ihren Eltern in die Aula. Frau Rengers stellte die Schule vor. Die Klassenlehrerinnen Frau Niemöller und Frau Deters und die Paten der neuen Schüler stellten sich selber vor.  Als Vorstandsmitglied des Fördervereins war Frau Olthoff anwesend und erklärte verschieden Aufgaben des Fördervereins, gleichzeitig bat sie um aktive Mitarbeit im Förderverein. Außerdem  informierte die Schülerfirma „Snoopy Shop“ die neuen Schüler über deren Produkte und zusätzlich gab es noch ein Begrüßungsgeschenk.

Am Ende war es dann endlich so weit. Die Klassenlehrerinnen riefen die Namen der neuen Schüler auf und jeder lernte seine neuen KlassenkameradInnen kennen. Nun war Zeit für ein paar Klassenfotos und noch ein wenig Unterricht im neuen Klassenraum.