„Das Lernen lernen – Pimp up your brain“

Vom 4. – 8. Juli 2022 beschäftigte sich die Schulgemeinschaft der Oberschule Twist  im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „Das Lernen lernen“.Lernen – wie geht das eigentlich? Was braucht unser Gehirn, damit wir den Lernstoff behalten können? Auf diese Fragen wollten wir Antworten finden und traten eine Reise des Lernens an.
Tag eins unserer Lernreise begann mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück , denn unser Gehirn benötigt ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen.

Anschließend informierten wir uns darüber, wie unser Gehirn funktioniert, und wir fanden spielerisch heraus, welcher Lerntyp wir sind: Sind wir der Seh-, Hör- oder Bewegungstyp? Oder kombinieren wir diese Lerntypen miteinander?
An den folgenden Tagen erfuhren wir, dass sich mit einer guten Zeitplanung wie z.B. mit einem Wochenplan sowohl private Termine als auch Hausaufgaben und das Üben für Arbeiten leichter bewältigen lassen, denn unser Gehirn braucht Ordnung.

Darüber hinaus erlernten wir verschiedene Memo- und Lesetechniken, die uns befähigen sollen, den Lernstoff besser zu erfassen und in unserem Gedächtnis zu verankern. Nun wissen wir, dass die Loci-, die ABC- und die PQ3R-Methoden unsere Gehirnzellen anspornen.
Damit die Leistung unseres Gehirns gesteigert werden kann, braucht es gesundes Essen und Wasser. Deshalb stellten wir gesunde Köstlichkeiten wie Smoothies und Müslihäppchen selbst her.

Neben einem „gehirngerechten“ Snack ist Bewegung beim Lernen hilfreich. So begannen unsere Projekttage jeweils mit einem gemeinsamen Schultanz. Auch verknüpften wir verschiedene sportliche Übungen mit Lerninhalten. Das Üben von Vokabeln kann z. B. mit dem Zuwerfen eines Balles aufgelockert werden, denn Lernen in Kombination mit Bewegung macht einfach mehr Freude. Zur Entspannung machten wir Yogaübungen, denn unser Gehirn braucht auch einmal eine Pause.

Spielen macht Spaß! Hierzu standen uns etliche Lern- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung.
Auch das Online-Lernen, das Audio-, Video- und Multimedia-Material einsetzt, unterstützt unser Gedächtnis und spricht unsere unterschiedlichen Lerntypen (s. o.) an. Einige dieser kreativen Möglichkeiten konnten wir ausprobieren.
Am Ende der Projektwoche präsentierten wir unseren Familien und Freunden die Projektergebnisse. Der Abend stand unter dem Motto „Die lange Nacht des Gehirns“.


Unsere Lernreise wird auf jeden Fall im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Denn unser Gehirn bleibt fit und leistungsfähig, wenn es etwas Neues lernen darf, wir Sport treiben und uns gesund ernähren.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.