Schülerinnen der Theater-AG nehmen an der Werkstattwoche Theater in Nordhorn teil

Mai 2022. Sechs Schülerinnen aus den Jahrgängen 5 bis 9 der Oberschule Twist haben an vier Tagen in drei Werkstätten einen Einblick hinter die Kulissen der Theaterarbeit bekommen.
Nach der Begrüßung durch die Organisatorinnen des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen fand am Dienstagnachmittag für alle ein Warm Up statt, bevor es  in die Werkstattgruppen Tanz, Objekttheater und Videografie ging. An den Vormittagen präsentierten die vier teilnehmenden Schulen in Try Outs in Sequenzen ihre Arbeiten aus den Theater-AGs und erhielten von den Theaterpädagoginnen des TPZ in den Feedback-Runden Rückmeldungen. Es wurden viele Erfahrungen in den Werkstätten gemacht.
So haben zum Beispiel Saira und Marit am Objekttheater teilgenommen: „Wir haben gelernt, wie wir Objekte zum Leben erwecken können, zum Beispiel wurden aus Kissen lebendige Wesen. Eine weitere Übung war, die Teilnehmer*innen so zu platzieren, dass anhand ihres „eingefrorenen“ Standbildes zu erkennen war, was die Darsteller ausdrücken wollen.“

Susan und Jenna besuchten die Werkstatt: „Wir haben gelernt, dass die Hand den Körper führt. Man hat zwei Standpositionen, die man miteinander verbinden kann. Ebenso wichtig ist beim Tanz, dass man die Augen offen halten soll, damit man keine Person aus Versehen umläuft. Mir hat der Auftritt bei der Abschlussvorstellung am besten gefallen und dass ich neue Freunde aus anderen Schulen kennen gelernt habe.“
In der Werkstatt Videografie arbeiteten Zoé und Sophie in Gruppenarbeit anhand eines Videoprogramms an einem Film, der zum einen zu der Choreografie der Tanzgruppe, zum anderen zu einem Musikstück passte. Durch das Überarbeiten von Bildern konnten diese beispielsweise durch das Einbringen von Schattierungen zum Leben erweckt werden.
Die Ergebnisse aus den Werkstätten wurden abschließend am Freitag im Showing der gesamten Gruppe präsentiert. Durch den Einblick in die „Schatztruhe“ der Dozent*innen bekamen die Werkstattteilnehmerinnen viele neue Impulse, die sie in der Theater-AG in die Tat umsetzen können.