Auf den Spuren der alten Römer – Geschichtsunterricht mal anders !!

Eine andere Art des Geschichtsunterrichtes erlebten am Dienstag die beiden 6. Klassen der Oberschule Twist. Gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin bzw. Klassenlehrerin besuchten sie die Ausstellung ‚ Römer und Germanen “ im archäologischen Museum in Meppen. Der Besuch bestand aus zwei Teilen: im theoretischen Teil wurde die Ausstellung im Museum angeschaut unter der professionellen Führung der Museumsleiterin.

Zu sehen gab es germanische und römische Häuser, selbst gemachte Kleidungsstücke, Lebensmittel usw. Auf großes Interesse stießen die römischen Latrinen, die auch als Ort der Geselligkeit verstanden wurden. Ein großes Bällebad entlohnte die Schüler/ innen für ihre aufmerksame Teilnahme. Nach einer kurzen Pause begann der praktische Teil der Veranstaltung: ein typisch römisches Ledersäckchen wurde von jedem Teilnehmer gebastelt. Diese Säckchen beinhalteten ein Mühlespiel mit Steinchen und waren damals bei den Legionären sehr beliebt.

Ein Rundgang durch die restlichen Ausstellungen des Museums beendete den Besuch. Die Schüler / innen waren sich einig darüber, einen interessanten Vormittag verbracht zu haben.