Starke Rechner an der Oberschule

Auch in diesem Jahr führte die OBS-Twist am 17.März 2022 den schon etablierten Känguru-Wettbewerb der Mathematik durch. Vorwiegend waren dieses Mal die Schüler der Klassenstufe 5 und 6 sehr aktiv, aber auch unter den höheren Kassenstufen fanden sich zahlreiche Teilnehmende.

Insgesamt war unsere Schule mit 78 freiwilligen Schüler/-innen vertreten. Eine Zahl, auf die die OBS sehr stolz ist.
Der Känguruwettbewerb selbst ist eine Multiple- Choice-Wettbewerb, unsere Schüler/-innen konnten die richtigen Lösungen der kniffligen mathematischen Rätsel aus 5 Möglichkeiten auswählen.
Zum Dank erhielten alle Schüler eine Urkunde und ein „Knobelspiel“.  Auch die erreichten Punkte jedes Schülers können hier abgelesen werden.
        Zum Vergleich: Die durchschnittliche Punktezahl aller teilnehmenden Schüler/-innen in Deutschland lag in diesem Jahr bei Klasse 5/6 bei ca. 50 Punkten, Klasse 7/8  ca. 58 Punkten und in der Klasse 9/10 ca. 62 Punkten.

Die “ besten Denker“ ihrer Jahrgänge waren an unserer Schule aus der
Klassenstufe 5/6  Pascal Hüttmann (6)
Klassenstufe 7/8  Greta Veltrup  (8)
Klassenstufe 9/10   Nele v. Zoest (10)