Nagelneuer Elektro-Roller

Der Förderverein der Oberschule Twist und die großzügige Spende des ehemaligen Lehrers Hermann Sommer ermöglichten die Neuanschaffung eines Elektrorollers für unsere Schule am See.
Am 24. März 2022 fand bei strahlendem Sonnenschein ein Tag der Offenen Tür statt. Zum Abschluss des bunten Nachmittags, an dem sehr viele Besucher teilnahmen, wurde der versammelten Schulgemeinschaft ein besonderes Geschenk überreicht. Mit einer blauen Decke verhüllt stand es mitten auf dem Schulhof.

Gegen 17:30 versammelten sich schließlich viele der Gäste und Schüler dort, um die Übergabe zu verfolgen. Unter ihnen befand sich auch unser ehemalige Kollege Hermann Sommer, der über Jahrzehnte das Schulleben in Twist mitgestaltet hat. Er leitete als sehr engagierter Lehrer jahrelang die Mofa-AG der Schule und hat hunderte von Schülerinnen und Schülern mit viel Geduld und Engagement erfolgreich zum Mofa-Führerschein begleitet. Diese Mofa-AG  war und ist immer noch die beliebteste AG unserer Schule und deshalb jedes Schuljahr sofort voll besetzt. Sie lag Herrn Sommer immer sehr am Herzen und aus dem Grund hat er sich zu Beginn seines Ruhestandes auch entschieden, einen größeren Geldbetrag an den Förderverein der Schule zu spenden. Dieses Geld sollte für die Investition in einen neuen Elektroroller verwendet werden. Der Förderverein hat seinerseits dann alles in Bewegung gesetzt, um die endgültige Finanzierung des Rollers  zu gewährleisten und den Kauf  schließlich erfolgreich abgeschlossen. Auch die Gemeinde Twist unterstützt dieses Vorhaben und wird in Zukunft den Strom für den Antrieb des Fahrzeugs zur Verfügung stellen.
Bürgermeisterin Petra Lübbers, die ebenfalls den Tag der Offenen Tür besuchte,  half natürlich bei der Enthüllung des Rollers und freute sich gemeinsam mit der Schulgemeinschaft über das neue Highlight unserer Schule. Unter viel Applaus und Jubel hatte die Schulsprecherin Sophia Rolfes der Klasse 10c dann die große Ehre, die erste Runde damit über den gesamten Schulhof zu fahren – selbstverständlich mit neuem Helm und unfallfrei :).

Fazit: „Läuft super!“