Weihnachtliche Stimmung in den Alten- und Pflegeheimen St. Anna und Pflege Wohnen „Auf dem Bült“

Dezember 2021. In der letzten Woche vor Weihnachten besuchten Schüler aus dem „Sozialen Projekt“ als Delegation der Oberschule Twist die Alten- und Pflegeeinrichtungen St. Anna und PflegeWohnen „Auf dem Bült“. Im „Gepäck“ hatten die Schüler*innen für jeden Bewohner eine kleine Weihnachtsüberraschung. Der Kochkurs des Jahrgangs 8 backte für den Besuch Plätzchen, Lotta, Maya, Eeva und Isabel aus der Klasse 10a packten sie ein. Die Dekoration der Päckchen übernahmen der Mathematik G-Kurs der Klasse 6a, der Textilkurs der Klassen 7 und die Klasse 8b.

Nach einer kleinen Verspätung („Der Weg zum Twist-Bült war zu Fuß doch länger als gedacht“)  erreichten die Schüler*innen des Sozialen Projektes das Haus St. Anna zur Kaffeezeit. Projektkoordinator Helmut Korte untermalte das Kaffeetrinken mit traditioneller Weihnachtsmusik, die einige Senior*innen zum Mitsingen bewegte. Rebecca Moes, Teilnehmerin des Sozialen Projektes und stellvertretende Schülersprecherin, trug vor der Bescherung ein Weihnachtsgedicht vor. Die Plätzchen wurden von den Schüler*innen an die  Betreuungskraft Viktoria Pech überreicht, die sie umgehend in der Kaffeerunde verteilte.

Anschließend besuchte die weihnachtliche Abordnung die Alten- und Pflegeeinrichtung PflegeWohnen „Auf dem Bült“. Pflegedienstleiter Herr Tengen führte die kleine Gruppe auf den Innenhof. An den Fenstern, auf den Balkonen sowie im offenen Wintergarten der Einrichtung bereiteten die Bewohner*innen den Gästen der Oberschule Twist einen herzlichen Empfang. Die Senior*innen freuten sich über die Beiträge und nahmen die Geschenke dankbar entgegen. „Am schönsten an den Veranstaltungen war“, so beobachtete Helmut Korte, „in die leuchtenden Augen der Bewohner zu schauen und ihnen beim Mitsingen zuzuhören!“ Das Soziale Projekt hofft, im kommenden Jahr wieder regelmäßig die Einrichtungen besuchen zu können.