Biberbesuch in Twist

Am Donnerstag, den 15. Juli besuchte das Infomobil der Jägerschaft Meppen die Schule am See. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bestaunten die unterschiedlichsten Tiere aus der Umgebung des Emslandes und hörten sich spannende Geschichten an.Das Infomobil der Jägerschaft Meppen entstand 2009 als Initiative, um den „Jäger“ auch als Heger und Pfleger der heimischen Tier- und Pflanzenwelt darstellen zu können. Herr Braunheim, selbst Jäger, erzählt beispielsweise die Geschichte des von den Schülerinnen und Schülern bestaunten kleinen ausgestopften Rehkitzes. Als Präparat erscheint es unversehrt obwohl das Tier leider durch eine Mähmaschine schwer verletzt worden war. Die Jägerschaft setzt sich sehr für Maßnahmen ein, durch die derartige Vorfälle heute kaum noch passieren. So konnten in diesem Jahr unter anderem durch Drohneneinsatz mit Wärmebildkamera ca. 850 Rehkitze gerettet werden.Im Infomobil können insgesamt 65 präparierte Tiere der heimischen Fauna bestaunt werden. Darunter ein Dachs, ein Biber, ein Nutria, verschiedene Rabenvögel, Greifvögel, Eulen, Käuze und vieles mehr.

Herr Braunheim präsentierte sehr engagiert die zumeist gut erhaltenen Präparate und konnte den Kindern auch nahebringen, wo viele Tierarten zurzeit ihre Brutreviere haben und in freier Wildbahn zu beobachten sind. Es konnte auch klargestellt werden, dass die Tiere nicht zum Ausstopfen getötet werden, sondern in vielen Fällen durch Unfälle ums Leben kamen. Vielen Dank Herrn Braunheim für den Transport des Infomobils und für die Vorträge und Gespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern.