Die Ideen des Schulfestes weiter denken…

Schülerinnen und Schüler spenden den Erlös des Schulfestes an Multiples Sklerose erkrankte Twisterin Irmgard Drees-Manhold

Am Ende von informativen und intensiven Projekttagen, die unter dem Motto Umwelt- und Klimaschutz standen, fand am 15. März 2019 ein Schulfest an der Oberschule Twist statt, das den vorausgegangenen Tagen einen angemessenen Rahmen verlieh. Im Zuge dieses Festes präsentierten die Oberschüler ihre erarbeiteten Ergebnisse und boten zudem viele interessante Objekte zum Verkauf an. Auch die Elternvertreter und die Mitglieder des Fördervereins engagierten sich vor allem bei der Verköstigung der zahlreichen Besucher. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement!

Durch den Verkauf und durch Spenden kam ein stattlicher Erlös von knapp 1000 € zusammen. Schnell waren sich die Schülerschaft und auch das Kollegium einig, dass mit dem eingenommenen Geld unbedingt eine Twister Persönlichkeit unterstützt werden sollte. Man wurde daraufhin an der Oberschule Twist auf das Schicksal von Irmgard Drees-Manhold aufmerksam. Eine sympathische Dame, die selbst einmal Schülerin an der damals Haupt-und Realschule Twist war. Sie ist schon seit über zwanzig Jahre an Multiple Sklerose erkrankt ist und leidet dadurch in ihrem Alltag unter erheblichen Einschränkungen. Eine Krankheit von der weltweit 2,5 Millionen Menschen betroffen sind. In Twist gibt es eine Selbsthilfegruppe für MS-Erkrankte, die dem Verein dmsg-emsland angeschlossen ist.

Für die Schüler- und Elternvertreter sowie den Mitarbeitern und Lehrern war es in der letzten Gesamtkonferenz der OBS besonders beeindruckend, dass sie Frau Drees-Manhold persönlich kennenlernen durften und im Rahmen der Scheckübergabe von den Hintergründen der Krankheit und ihre Folgen für die Betroffenen einiges erfahren konnten, denn es handelt sich um eine Erkrankung, die viele unterschiedliche Symptome aufweist, da es eine Entzündung des zentralen Nervensystems ist, die bei allen Betroffenen unterschiedlich verläuft.

Wir wünschen Frau Drees-Manhold, weiterhin so viel Kraft und Mut und hoffen, dass sie demnächst mal wieder bei uns in der Oberschule Twist zu Gast ist.

Weitere Informationen über den Verein finden Sie auf der Internetseite:

www.dmsg-emsland.de