Xanten – Den Römern auf der Spur

Für die Klassen 6a und 6b ging es am 06.11.18 nach Xanten, um mehr über das Leben der Römer in der Antike zu erfahren. Nach der Theorie im Geschichtsunterricht folgte nun die Praxis. Während einer Führung durch die rekonstruierte Römerstadt am Rhein konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Teile eines beeindruckenden Amphitheaters, eine Thermenanlage sowie Teilelemente eines imposanten Tempels bestaunen. In mehreren Workshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler zudem mehr über die Kleidung und Spiele der Römer sowie über die römischen Legionäre. Hierbei stand das Ausprobieren im Vordergrund.

So konnten die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der römischen Soldaten schlüpfen und deren typische Montur anlegen, römische Mode der Antike selbst anprobieren und beliebte Spiele der Römer kennenlernen.