Schülerengagement in der Lookentor Mall  bei der 4. Schülerfirmenmesse

Lingen. Die Schülerfirmen machten sich am vergangenen Mittwoch  auf zur Schülerfirmenmesse in die Mall nach Lingen, um an einem eigens dafür errichteten Stand ihren Schülerladen und zu präsentieren.

Nach einer gut halbstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe aus Twist pünktlich um 8:45 Uhr das Lookentor in Lingen.

Dort angekommen machte sich ein jeder daran den eigens für sie aufgestellten Stand einzurichten. Mittels eines Laptops wurde eine Präsentation des Alltags im Snoopy Shops dargeboten, die als Dauerschleife während des Vormittags lief. Die Schülerfirma Schwarz auf Weiß verkaufte gebrauchte Bücher und beim „Snack Eck“ konnten Backwaren erworben werden.

In verschiedenen Workshops konnten alle Schüler zudem Wissen in Teilbereichen zu gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit erlangen. Präsentationen auf der Bühne rundeten die Veranstaltung ab.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren an diesem Tag eine Menge Wissenswertes zu unterschiedlichen Themenbereichen und konnten sich ein Bild von diversen beruflichen Optionen machen. Doch das größte Erlebnis an diesem Tag war für die Twister Schüler wohl, dass sie von den zahlreichen Besuchern der Mall Anerkennung für ihre Leistungen in der Schülerfirma bekamen. So erhielt das Snack Eck Team seine Zertifizierung „Silber“ im Beisein von Landrat Winter. Die Schülerfirma Snoopy Shop erreichte von 25 ausstellenden Firmen den 3. Preis bei der Standpräsentation. Das Team erhielt einen Scheck von 25,-€. Schülerin Julia Brand wurde unter den richtigen Auswertungen der Schülerrally gezogen und ebenfalls mit einem Scheck über 20,-€ belohnt.
Die gesamte Messe diente den Schülern als Orientierungshilfe für den späteren beruflichen Werdegang, Ideenfindung, Teamfähigkeit und der Persönlichkeitsstärkung.  Eine Tolle Aktion, die der Koordinator Oliver Hindriks hier initiiert und organisiert hat.

Einen Beitrag des EV1.TV findet ihr unter diesem Link::