Ausbildungsplatzbörse in Twist wurde gut besucht November 2017

November 2017. Auf Einladung der Gemeinde Twist und der Oberschule Twist besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 die elfte Ausbildungsplatzbörse Twist, bei der sich 46 Betriebe präsentierten und sich den Fragen rund um Ausbildung und Beruf stellten. (zum Vergrößern die Fotos anklicken und den Scrollbalken nach oben schieben)
Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Ernst Schmitz und Oberschulrektorin Roswitha Rengers wurde die 11. Ausbildungsplatzbörse mit der Rekordteilnahme von 46 Betrieben eröffnet. Anhand von verschiedenen Fragebögen, die zuvor im Arbeit/Wirtschaft-Unterricht von den Fachlehrkräften besprochen wurden, erkundigten sich die Schülerinnen und Schüler über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten an den Infoständen der Firmen und Dienstleistungsinstitutionen und nutzten die Gespräche, um sich über Ausbildungs- oder Praktikumsstellen zu informieren.
Die Snack-Eck-AG der Schule sorgte für das kulinarische Wohl während der Veranstaltung.

Im Physikraum der Schule fanden parallel zur Börse zwei Vorträge der Berufsbildenden Schule Meppen statt, die über die Angebote im Bereich der schulischen Weiterbildung von den Berufseinstiegsschulen über die Berufsfach- und Fachoberschulen und über die Beruflichen Gymnasien der BBS Meppen Wirtschaft, Technik, Gesundheit/Pflege und Sozialpädagogik informierten. Schon von außen wurde die Twister Bevölkerung auf die Ausbildungsplatzbörse aufmerksam; die freiwillige Feuerwehr Twist stellte Einsatzfahrzeuge in Höhe des Haupteingangs in Stellung, ein Aufleger der Firma System Trailers sowie ein Lastenkran der Firma Albers Fördertechnik und ein Kleinbus des Unternehmens Levelink sorgten für eine gute Außenwirkung.