Oberschule Twist besucht Fliegerhorst der Bundeswehr in Diepholz

Die OBS Twist – Schule am See besuchte am 25.06.2019 im Rahmen der Berufsorientierung mit 43 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 den Fliegerhorst der Bundeswehr am Standort Diepholz. Neben den bundeswehrtypischen Berufen wurden den Schülerinnen und Schülern auch bundeswehrunabhängige Berufe wie Mechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik etc. präsentiert. Trotz der sehr hohen Temperaturen handelte es sich um einen sehr informativen und interessanten Tag, an dem auch Hubschrauber, Feuerwehr und Hundestaffel besichtigt wurden.

Im Gesamten waren sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrer von dem Tag begeistert, denn es konnte ein Blick hinter die Kulissen der Bundeswehr als Arbeitgeber geworfen werden als auch Informationen über hiesige Berufsfelder gewonnen werden.  

OBS Twist im WM-Fieber

Am Dienstag fand auf dem Sportgelände der FSG Twist die Mini-WM statt. Unsere 5. und 6. Klassen stellten jeweils 2 Völkerballteams und 1 Fußballmannschaft und ermittelten bei bestem Sportwetter den ‚Twister Weltmeister‘. 

Die Klassen mussten sich im Vorfeld des Turniers in Eigenregie für ein Land entscheiden und sich auf eine Trikotfarbe einigen. So kam es, dass im Zentrum vom Twist kleine Portugiesen, Deutsche, Brasilianer und Franzosen um den Wanderpokal der Schule am See spielten. 
Auch die Mannschaftseinteilungen, die Aufstellungen und die Taktiken wurden von den SchülerInnen ohne Hilfe der Klassenlehrer festgelegt. 

Der Gesamtsieg ging (nach dem letzten Platz im Vorjahr) in diesem Jahr an die Klasse 6a. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Tagesausflug nach Norderney

Am 02.07.19 fuhren die Klassen 6a und 6b mit ihren Klassenlehrern Herrn Bruns, Herrn Lügering und Frau Wiethe für einen Tag nach Norderney. Bei sonnigem Wetter spazierte die Gruppe entlang des Strandes in Richtung Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschießend Zeit, die ostfriesische Insel in Kleingruppen zu erkunden. Alle Kinder genossen den Strand, das schillernde Wasser und die Sonne und einige sprangen Trampolin. Kurz vor den großen Ferien war dieser Tag ein großer Spaß für alle Beteiligten.